familienfreundliches Leipzig im Jahr 20xx
2011-10-28 09:41Die Stadtverwaltung Leipzig geht seit diesem Jahr lautstark in die Offensive. Leipzig ist eine famillienfreundliche Stadt, ist der Tenor des Marketings. Zugrunde liegt ein beschlossener Aktionsplan, dass man in den kommenden 4 Jahren etwas machen will, um familienfreundlicher zu werden.
AdHoc wurde ein Raum im Rathaus hergerichtet und ein Familieninfobüro eingerichtet, welches jedoch auch nicht täglich geöffnet ist. Detailierte Fragen werden mit Informationsmaterial oder Verweis auf Ansprechpartner beantwortet. Es ist auch also nur ein offline-Internet für Eltern ohne Internetzugang (oder ohne die Kompetenz, Informationen bzw. Ansprechpartner im www zu suchen)
Wie sehr Leipzig familienunfreundlich ist, sieht man an einer Episode, die mir zugetragen wurde:
Da das Jugendamt viele Wochen vor der Geburt eines Kindes keinen Termin zur vorherigen Vaterschaftsanerkennung anbieten kann, wurde von den Eltern dann ein Termin beim Standesamt gemacht. Das war möglich und die frisch gebackenen Eheleute können sich nun auf die Geburt ihres zweiten Kindes freuen.
Herzlichen Glückwunsch – vielleicht ist diese Art der Förderung von Eheschließungen ja noch nicht propagierte Absicht der Stadtverwaltung?