performante Datenbank?

2007-03-25 01:59

Accenture entwickelt für einen großen Kunden ein Internetportal und übernimmt die komplette Betreuung. Die performante Datenbank in einer Unixumgebung ist für etwa 1 Mio. Zugriffe pro Tag ausgelegt.

Also es mag sein dass ich mich verrechne, aber auch bc sagt:

1.000.000 [Q/d] / 24 [h/d] / 3600 [s/h] = 11,5 Q/s. Selbst wenn wir von 10 Queries pro „Zugriff“ ausgehen, kommen wir gerade mal auf 115 Queries/Sekunde. Das ist doch aber nicht performant?! Ich kenne da Datenbanken, die im Tagesmittel 5000 Queries pro Sekunde abarbeiten – in Spitzenzeiten wurden um die 50000 Queries pro Sekunde gemessen. Würde ich aber als Dauerlast glaube ich nicht empfehlen. Auch nicht bei MySQL ;)

Ein Kommentar to “performante Datenbank?”

  1. Micha Says:

    Nö performant ist das nicht aber vielleicht war ja der Systemdesigner clever genug (hat Accenture letzthin neue Leute eingestellt .. ?) und arbeitet mit gecachten Seiten in einer dynamischen Umgebung?

    Lass mal einfach die Startseite cachen und 10 Minuten statisch rausjagen … das spart enorm. Sowas lässt sich bis zu einer bestimmten Ebene locker auch in Portalen durchhalten (wenn es nicht gerade ein Nachrichtenportal ist und minutenaktuell sein muss).

    Wenn es dann in Benutzerbereiche geht wo individuelles Zeux rausgeschickt wird geht das kaum noch – andererseits werden auf der Ebene die Abfragen auch wesentlich kleiner und kosten kaum was.

    Irgendwie sehe ich aber durch die Spitzenzeiten enorme Probleme auf den Admin zukommen :) Was mir leid tut – meistens darf der nämlich nie den Betreuer bei der Agentur anschreien oder aus kollegialer Höflichkeit morgens um 3 wecken wenn nagios ihn wachklingelt.

Leave a Reply