Alles in Butter

2006-05-05 20:24

Da ziehe ich mal eine Woche um (echt, seit letzten Freitag abend bin ich am ackern, schleppen, de- und montieren) und lasse mich nur kurz in der Firma blicken – und nichts passiert.
Also zumindestens laut internen „schwarzen Brettern“ gab es keine Changes und keinen Crash. Das ist doch schön. Nicht so schön ist, dass dem nicht der Wahrheit zu entsprechen scheint, jedenfalls wenn ich diverse Mails richtig interpretiere und mein Nagios nicht anderweitige Probleme Verzeichnet hat – spich, wenn ich eins und eins zusammenzähle, scheint einiges unerwünschtes passiert zu sein. Nur steht das leider nirgendwo.

Und über eine Mail habe ich mich heute den ganzen Tag geärgert. Es wurde wohl die Vermutung geäußert, dass der LDAP-Server eine Maschine zum Einfrieren bringt. Das macht unser neues Spielzeug nämlich seit zwei Wochen. Problem nur, dass LDAP darauf in den ersten drei Wochen anstandslos lief. Und noch mehr Problem, dass dann viel Traffic- oder Loadintensivere Applikationen die Maschine viel eher zum Einfrieren bringen müßten. Und das alles, wenn ich mal ein klein wenig Urlaub mache. Gleich wird an „meinem“ LDAP herumgesägt, man braucht einen Schuldigen – egal welchen – Widerstand zwecklos, wenn kleiner 0 Ohm. FUD

2 Kommentare to “Alles in Butter”

  1. chris Says:

    in dem post in dem du von deinem neuem baby berichtet hast, hast du 4 pinguine erwähnt…. schätze virtualisierung oder?

    hatten wir auch gemacht, aber es gibt wohl einige anwendungen (bei uns ein IPcop mit ftp proxy) der sich regelmäßig verabschiedet hat in seiner UML Umgebung.

  2. HagK Says:

    Nein, 2x Xeon mit HT = 4 Pinguine
    Ein Memtest brachte keine Fehler, aber ein zweiter die Maschine zum einfrieren. Also sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem. Thomas-Krenn schickt ein Ersatz-Motherboard, mal sehen, ob damit der Fehler beseitigt ist. Auch interessant: bei Power-Off blinken die NICs wie verrückt, erst ein Entfernen aller Stromversorgungen beruhigt die Maschine wieder.

    Und deswegen ärgere ich mich über solche Dasrtellungen, eine Applikation sei Schuld.