T-DSL offline-Tests

2005-09-27 09:00

Gestern war mal wieder ein Kundenunzufriedenheitszumutbarkeitstest der Deutschen Telekom, genauer T-Onlines. Auslöser war vermutlich ein hardwarenaher Ausfall der DSL-Infrastruktur, denn auch nicht-T-Online-T-DSL-Anschlüsse waren betroffen und ihre Konnektivität wurde gecancelt. Danach begann das leidige Spiel mit T-Onlines RADIUS-Servern, die zur Authentifizierung genutzt werden. Diese melden bei Überlastung, zum Beispiel, weil sich gerade x-Millionen T-Online-Kunden gleichzeitig neu einwählen wollen, einen PAP-Fehler, Benutzername oder Passwort wären falsch. Das ganze nennt sich wie gehabt T-DSL-Business symetrisch – kostet auch nur schlapp über einhundert Euro im Monat.

Vielen Dank für Ihre professionelle Infrastruktur, liebe T-Online. Vielen Dank auch für ihre spezielle Mühe, Business-Kunden nicht zu bevorzugen, solange das Service Level Agreement (SLA) mit der „Störungsbehebung innerhalb von acht Stunden“ auch so eingehalten werden kann.

T-DSL-Business Konnektivität

Comments are closed.