Die Meinung der CDU

2005-08-11 08:34

Fassen wir also kurz zusammen, was ich denn so für Charakterzüge habe.

  • verwahrlost (designierter Verteidigungsminister Schönbohm)
  • gewaltbereit (designierter Verteidigungsminister Schönbohm)
  • frustriert (designierter Superminister Stoiber)

Schönbohms Meinung über die Ostdeutschen wurde am 03. August gemeldet, Stoibers Meinung wurde am 10.August gemeldet – am 17.August vielleicht Beckstein? Wen hätten wir denn ansonsten noch als sogenannten Hardliner?


Bei dieser offenen Politik, die die herausragende Persönlichkeiten von CDU und CSU betreiben, diese ehrlichen Meinungsäußerungen und Beleidigungen müssen einfach, egal was man sonst von der Politik dieser Parteien hält, mit einem Kreuzchen am richtigen Fleck bedacht werden. Soviel Offenheit und Ehrlichkeit gab es in den letzten Jahren sehr selten. Auch muss ich den beiden Herren meinen persönlichen Dank aussprechen, dass sie mir endlich erklären, wer und was ich bin.

Aber es geht noch weiter „Wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern“ – lieber Ministerpräsident, ich lade sie ganz herzlich mal zu mir nach Hause ein – ist nur 80 Kilometer östlich von München, und dann gehen wir hier mal durch die Straßen, unterhalten uns mit ein paar Leuten – und wenn sie dann immer noch der Meinung sind, Klugheit wäre hier vertreten – dann lasse ich sie noch einen Blick in lokale Schmierblätter werfen – und wenn Sie dann trotzdem ihre Meinung nicht revidieren, tja, dann bleibt mir nur, an Ihrer Intelligenz zu zweifeln. Ich habe in Bayern genauso viel Dummheit gefunden, wie in Brandenburg und auch in Berlin. Das äußert sich nämlich im Kleinen – es ist kaum merklich, erst recht nicht für einen personengeschützten Ministerpräsidenten. Dafür muss man seiner Bevölkerung auf den Mund schauen – im Alltag, nicht mal nur kurz beim Händeschütteln.

Was verdammt ist das für ein Wahlkampf? Ich kann ehrlich nur hoffen, dass das Bundesverfassungsgericht diesem Spuk ein Ende bereitet.

PS: Zur Dummheit und Rücksichtslosigkeit bayrischer Bürgerinnen und Bürger hatte ich doch vor kurzem eine Notiz hinterlassen. Das ist so ein Beispiel, Herr Stoiber – kann Ihnen natürlich nicht passieren – dazu sind sie zu weit weg von den Menschen – zu sehr behütet.

Leave a Reply