Was verdammt ist Frösi?
2005-05-15 02:14Die wenigsten der geneigten Leserschaft wird wohl wissen, was Frösi ist – hier ist die Lösung. Frösi gab es mal vor vielen, vielen Jahren. Und Frösi gibt es jetzt wieder auf’s neue. Frösi war ein Zwischending aus Bravo und MickyMouse. Aber was bedeutet Frösi nun?
Eigentlich ganz einfach: Frösi hatte so etwas wie einen Bildungsauftrag [man 1 öffentlich-rechtlicher Rundfunk], richtete sich an die Jung- und Thälmannpioniere (also an 99% der Kinder und Jugendlichen der DDR). Der Name leitet sich von einem Lied ab, und der Refrain beginnt mit: „Fröhlich sein und singen“ und weiter ging es mit „stolz das blaue Halstuch tragen, andern Freude bringen, ja das lieben wir. Hallo, hört ihr die Fanfaren, hört ihr uns’re Lieder, dass sind wir. Andern Freude bringen, ja das lieben wir“ – Nein, ich habe jetzt nicht nachgeguckt – ich kann den Refrain noch auswendig ;)
Und das Lied verweist auf die eigentliche Zielgruppe, die Jungpioniere (blaues Halstuch) der ersten bis vierten Klasse (also Grundschule). Aber Frösi hatte als Zielgruppe eher die jungen Thälmannpioniere – irgendetwas müssen sie da durcheinander gebracht haben, in Frau Honeckers Ministerium. An die glanzvolle Auflage von einer halben Millionen wird die neue Frösi sicher nicht mehr herankommen – inwieweit sie sich an die neuen Rahmenbedingungen anpassen kann, mag ich nicht beurteilen.